Anna

anna

Mein Name ist Anna. Meine Mutter ist aus Kärnten und mein Vater aus Frankreich, ich bin in der Nähe von Wien aufgewachsen. Ich bin schon immer sehr gerne unterwegs gewesen und eine meiner Reisen hat mich 2007 nach Mali, Westafrika gebracht.


Ich habe Recherchen für meine Diplomarbeit gemacht und bin bei Youssoufs Familie gelandet. Dort haben Youssouf und ich uns kennen und lieben gelernt. Beide haben wir Anfangs nicht geglaubt, dass unsere Beziehung das erste Jahr übersteht, hat sie aber doch. Wer soll nun zu wem ziehen? Ich nach Mali, er nach Österreich? Wir haben beschlossen es in Österreich zu probieren. Nach zwei Jahren Behördenwege haben wir es endlich geschafft, dass Youssouf legal in Österreich einreisen darf. Ein Jahr danach haben wir geheiratet und 2012 ist unser Sohn Leo auf die Welt gekommen.

Ich hoffe unserem Kind so viel wie möglich von jeder unserer Kulturen (Frankreich, Mali und Österreich) mit auf den Weg geben zu können, damit er einen weiten Blick auf die unterschiedlichen Realitäten hat. Ich bin der Überzeugung ein weiter Horizont und das Verständnis für den Anderen, machen aus ihm einen guten Menschen und hoffentlich einen Kosmopoliten.
 
Ich bin Obfrau Stellvertreterin vom Verein Grenzenlos St. Andrä-Wördern. Am Beginn stand die Idee, Menschen beim Kochen zusammenzubringen:

Junge und Alte, Einheimische und »Zuagraste«. Das war der Anfang, und der Funke sprang über: viele neue Projekte sind entstanden. Gemeinsam ist diesen Aktivitäten die Freude am Miteinander, das Interesse und die Neugier am Anderen und ja, auch am Fremden! Jeder ist willkommen. Jeder kann sich wohlfühlen in der Grenzenlos-Community. Durch die geschlossenen Kontakte entstehen neue Initiativen, Kunstprojekte und Patenschaften.
 
www.grenzenloskochen.at